shadow
NANOsmart web packages

Bei uns ist immer etwas los:

Nächste Anlässe:

Samstag 28. Januar 2023 ausserordentliche Delegiertenversammlung Kleintiere Schweiz

Freitag 24. Februar 2023 Generalversammlung Kleintiere Mittelbünden, Hotel Sternen, Domat/Ems

März 2023 Delegiertenversammlung Bündner Kleintierzüchterverband

Anfang April 2023 Vorstandssitzung, Hotel Sternen Domat/Ems

23./30. April 2023  Jungtierschau im Rodigari Gartencenter, Domat/Ems

12.-14. Mai 2023  Imbodamess Domat/Ems, evtl. Teilnahme mit Tierpräsentation

Samstag 10. Juni 2023  Delegiertenversammlung Kleintiere Schweiz und Fachverbände

Sonntag 13. August 2023  Vereinsausflug

Oktober 2023  Vorstandssitzung (Thema Vorbewertung), Hotel Sternen, Domat/Ems

Samstag 28. Oktober 2023 Vorbewertung Kaninchen, Rodigari Gartencenter, Domat/Ems

Dezember 2023 und Januar 2024  Diverse Ausstellungen

 

Bündner Züchter auf Höhenflug

 

Unsere Mitglieder waren erfolgreich in Interlaken, an der 100. Nationale Ausstellung von Rasseteaubenschweiz, angeschlossen war die 5. Europaschau für Schweizer Taubenrassen.

 

Artikel in den Novitats 16. Dezember 2022

Bündner Züchter im Höhenflug

 

Cornelia Rodigari-Glatz 22.3.1967-5.6.2021

Am 5. Juni 2021 ist unsere Ehrenpräsidentin Cornelia Rodigari-Glatz nach langer Krankheit im Alter von erst 54 Jahren verstorben. Sie war während 12 Jahren Präsidentin des Vereins und hat diesen mitgeprägt.

 

Cornelia Rodigari 22.3.1967-5.6.2021

 

 

Bericht über Christian Buchli in der Zeitschrift "Der Kleintierzüchter"

Unser Präsident Christian Buchli mit einem schönen Bericht im "Der Kleintierzüchter" Nr. 26, 27. Juni 2019.

Auto Lars Lepperhoff

 

Christian Buchli Seite 1

Christian Buchli Seite 2

 

Schweizer Meister Sascha Camastral

Sascha Camastral

Unser Mitglied Sascha Camastral ist wiederholt Schweizermeister mit Indischen Pfautauben.

Den Titel holte er sich an der 97. Nationalen Taubenausstellung in Giubiasco.

Es waren insgesamt 2188 Tiere im Einsatz.

 

Artikel in der Riunaulta vom 26. Januar 2019

Sascha Camastral Schweizermeister

 

Rassensieger Christian Buchli

Christian Buchli heisst  der neue Rassensieger bei den Schweizer Burgunderkaninchen.

Er erzielte an der Clubschau der  Burgunderkaninchen Schweiz die meisten Punkte.

Der Anlass fand am 15./16. Dezember 2018 in Geuensee statt.

Rund 400 Tiere waren ausgestellt.

Herzliche Gratulation!

 

Hier der Bericht in der Ruinaulta vom Januar 2019:

Ruinaulta Bericht Christian Buchli, Burgunder Clubmeisterschaften Schweiz

Jubiläum Max Schmitz 2018

Max Schmitz im Element

Jubiläum Max Schmitz, Sils im Domleschg

80 Jahr jung, 50 Jahre KZV Thusis und 7 Jahre Kleintiere Mittelbünden- dieses seltene Jubiläum feiert Max Schmitz aus Sils im Domleschg.

Angefangen hat er die Silberzucht 1966 mit der Rasse Champagne-Silber.

Später hat er noch einige Jahre Kleinsilber braun gezüchtet und sich dann ab 1974 ganz dem Farbenschlag havanna gewidmet. Er züchtet diese Rasse mit grossem Eifer und die Erfolge an Ausstellungen im ganzen Lande sind nicht ausgeblieben.

Doch er ist immer bescheiden geblieben und jederzeit bereit Hand anzulegen, wo Hilfe gebraucht wird. An unzähligen Ausstellungen war er als Zuträger, beim Auf- und Abbau und bei der Fütterung eine grosse Stütze. Viele Kilometer hat er schon unter die Räder genommen, um für sich und seine Kollegen Tiere an Schweizerische Ausstellungen zu bringen.

Später züchtete er noch Farbenzwerg-Silber havanna. Mit grossem Eifer und viel Herzblut widmete er sich zusammen mit anderen Silberklub-Kollegen dieser neuen Rasse.

In seinem Stammverein KZV Thusis war er schon als Präsident, Kassier und Aktuar tätig. Insgesamt hat er dort 38 Jahre im Vorstand mitgewirkt. Aber da auch hier die Mitglieder immer weniger werden, schloss sich Thusis in diesem Jahr mit anderen Vereinen zu "Kleintiere Mittelbünden" zusammen.

Vorschau

Ausstellungen für Bündnermeistertitel 2024

Die "Bündnermeister" und "Jugendmeister" in der Ausstellungssaison 2024/2025 werden wie folgt ermittelt

 

Kaninchen:

Sarganserländer SIE und ER Ausstellung am 4.+5. Januar 2025 in Mels

Geflügel:

Nationale Geflügelschau am 16.+17. November 2024 in Thun

Tauben:

Nationale Taubenausstellung am 4+5. Januar 2025 in Sursee

Meerschweinchen:

wird noch festgelegt

 

Kaninchen in der Schule

Schulstall-Projekt

Weiterlesen …

Kalender

  Mai 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

shadow