shadow
NANOsmart web packages

Vereinsreise 2019 führt auf den Birkenhof der Familie Dönz in Urmein

Am 18. August 2019 unternahm der Verein Kleintiere Mittelbünden seine Vereinsreise.

Bei schönstem Wetter fuhren die Mitglieder nach Urmein, am Heinzenberg im Kanton Graubünden. Dort trafen sie sich auf dem Bauernhof des Jungzüchters Simon Dönz und seiner Familie. Auf dem Programm standen gemütliches Beisammensein, Betriebsbesichtigungen und natürlich Speis und Trank.

Simon Dönz züchtet Kalifornier, wobei er von seinem «Kaninchengötti» Ueli unterstützt wird. Seine Tiere dürfen oft in Freiläufen nach draussen. Eindruck hat die «Hühnervilla» gemacht, welche früher ein Gartenhäuschen war. Leider waren die Kühe der Familie Dönz auf der Alp. Aber der Stall mit dem innovativen Futterförderband war auch so interessant. Als Nebenerwerb gibt es auf dem Birkenhof noch eine grosse Christbaumplantage sowie schön angelegte Beerenfelder. Nach dem feinen Mittagessen konnte der Garten des Nachbarhofs besichtigt werden, wo es viel Interessantes zu sehen gab. Zum Abschluss gab es selbstgemachte Torten, so dass alle zufrieden, satt und müde die Heimreise antreten konnten.

Herzlichen Dank der Familie Dönz für die Gastfreundschaft.

Text Cornelia Rodigari

Kleintiere Mittelbünden

 

Der Verein Kleintiere Mittelbünden hat rund 110 Mitglieder, davon 10 Jungzüchter.

Das Vereinsgebiet erstreckt sich von der Lenzerheide über Stierva und Thusis, Domat/Ems bis nach Trun in der Surselva.

In den Jahren 2009 und 2011 fusionierten folgende Vereine zu Kleintiere Mittelbünden:

Kleintierzüchterverein Domat/Ems und Umgebung (Gründung 1942)

Kleintierzüchterverein Lenzerheide und Umgebung (Gründung 1969)

Kleintierzüchterverein Bündner Oberland (Gründung 1975)

Kaninchenzüchterverein Bonaduz (Gründung 1959)

Kaninchenzüchterverein Thusis und Umgebung (Gründung 1929), Kaninchen- und Geflügelzüchterverein Obersaxen (Gründung 1991).


Mit unseren Tieren besuchen wir regelmässig Ausstellungen und führen jährlich eine zweitägige Jungtierschau durch.

Wir bilden uns weiter bei Züchterbesuchen, Rassenlehrkursen oder auch im Austausch untereinander.

Präsident ist Christian Buchli aus Versam.

Vorschau

Kaninchen in der Schule

Schulstall-Projekt

Kalender

  Juli 2020  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

shadow